Natürlich - da schmeckt's immer!

Unsere Bäckerei

Hauptgeschäft Bad Schandau

Telefon: 035022 - 42461
E-Mail: spam[at]123stollen.de

Öffnungszeiten
Sonntag und Montag: Ruhetag
Dienstag bis Freitag von 06:30 - 17:00 Uhr
Samstag von 06:30 - 11:00 Uhr

Der Betrieb

Die Bäckerei Konditorei Förster ist ein regionaler Handwerksbetrieb in der wunderschönen Sächsischen Schweiz im Kurort Bad Schandau.
Unsere Backwaren werden hier noch täglich frisch aus besten Zutaten und nach traditionellen Rezepten hergestellt.
In bereits vierter Generation wird das im Jahre 1893 gegründete Familienunternehmen derzeit von Maik und Heike Förster geführt.
Mit großer Hingabe und Fleiß erhalten wir die gute Qualität und den exzellenten Geschmack unserer Produkte wie schon seit über 100 Jahren aufrecht.

Der Betrieb umfasst heute 10 Mitarbeiter, darunter auch Sohn Ron, der in der Konditorei tätig ist.

Hochwasser

August 2002

Ein einschneidendes Erlebnis war das Elbehochwasser im August 2002, welches unsere Bäckerei leider vollständig erfasste und arg in Mitleidenschaft zog. Durch zahlreiche Spenden und der Mithilfe vieler Verwandter, Freunden und fremden Helfern konnten wir am 10.04.2003 unsere Bäckerei neu eröffnen.

Juni 2013

Leider hat es uns fast 11 Jahre nach 2002 wieder stark getroffen. Im gesamten Grundstück stand die Elbe ca. 1.80m. Zum Glück konnten wir diesesmal vorher mehr räumen und hatten entsprechende Erfahrungswerte durch die vorherigen Hochwasser. Jedoch waren auch diesesmal unsere Öfen und die Ladeneinrichtung hinüber.

Backkunst

Als kleiner Handwerksbetrieb stellen wir fast alle unsere Produkte noch selbst her.
Dies zeigt sich u.a. auch an folgenden Punkten:

  • Saisonale Gebäcke nur zu ihrer Zeit!
    Wir sind gegen den "Trend" dass es alles immer jederzeit geben muss, bspw. Pfannkuchen im Sommer. Wir stehen zu unseren Traditionen und Werten. Gerade dadurch behalten die vielen Feste und Höhepunkte des Jahres ihre Charakteristik bei und bleiben damit Besonderheiten auf die sich jeder freuen kann.
  • Weitestgehender Verzicht auf Tüten- und Fertigware
    Dadurch schmecken unsere Backwaren besser und haben eine natürliche Frischhaltung
    Beispielsweise werden Pfannkuchen, Quarkbällchen, Quarktorte & Co. nach Hausrezepten hergestellt. Damit sind wir ziemlich einzigartig in der Region.
  • Füllungen wie Pudding, Mohn- oder Kirschfüllung werden noch selbst hergestellt.
    Es kommen in diesem Bereich keine Convenience-Produkte zum Einsatz. Dadurch entsteht keine Geschmacksmonotonie ("bei jedem Bäcker schmeckt alles gleich"). Somit heben wir uns geschmacklich von der Konkurrenz ab.
  • Mehle aus der Region
    Unsere Mehle beziehen wir von der Rolle Mühle nahe Zschopau (Erzgebirge) und der Webermühle.
  • Alle unsere BIO-, Vollkorn- und Mischbrote werden aus eigenem Sauerteig hergestellt.
  • BIO Zertifizierung nach DE - ÖKO - 001 (EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft)